BZD (B)oppenhäuser (Z)immer (D)eader


Direkt zum Seiteninhalt

Warum Zimmer Theater?

Wir über uns


14Jahre Bobbenhäuser Zimmer Deader
(Poppenhäuser Zimmer Theater)

Das Bobbenhäuser Zimmer Deader kann im Jahr 2017 sein 14 jähriges Bestehen feiern. Mit Freude schauen wir auf eine bewegte und ereignisreiche Zeit zurück. 14 Jahre, das heißt, dass man jedes Jahr aufs Neue probiert, die Leute mit einem Theaterstück für eine kurze Zeit in eine andere Welt zu entführen. Für diese kurze Dauer zeigt man dem Publikum, wie man mit einem Theaterstück ein wenig den hektischen und nicht immer einfachen Alltag vergessen kann.
Das Zimmertheater hat sich dies bei der Gründung im Jahre 2003 zu Herzen genommen und jedes Jahr mit einem interessanten, humorvollen Stück versucht, dies in die Tat umzusetzen. Wie der Erfolg zeigt, ist uns dies über die 13 Jahre hinweg gelungen. Immerhin können wir auf mittlerweile 6 Veranstaltungen (Generalprobe inbegriffen) pro Spielsaison zurückblicken die meist bis auf wenige Plätze ausverkauft sind, ( 130 Sitzplätze pro Veranstaltung, die auf 3 Ebenen verteilt sind)
Die Gründung des Zimmertheaters war alles andere als ein "Beginn bei null". Vielmehr ging es 2003 darum, bereits Bestehendes zu festigen und weiterzuentwickeln. Denn schon vor der offiziellen Gründung herrschte in Poppenhausen ein reges Theaterleben, in der Form, das die Gründungsmitglieder Herlinde Pfister, Elisabeth Schlesiger und Johannes Kleber bereits in anderen Theatervereinen/gruppen tätig waren. Herlinde Pfister und Johannes Kleber waren aktive Mitglieder der "Kleinen Bühne" St. Michael in Schweinfurt, einem "Ableger" des Gartenstadttheaters Schweinfurt .Doris Schleichert ist ein weiteres Talent, ein keinesfalls unbeschriebenes Blatt, das durch etliche Auftritte im Poppenhäuser Dorf-Fasching (Frauenbund Poppenhausen) ihre schauspielerischen Qualitäten über Jahre mit Erfolg "präsentierte".
Karin Kaiser und Michael Wiener waren und sind hinsichtlich ihrer schauspielerischen Aktivitäten im TSV Poppenhausen (TSV Fasching) ein Spielerpaar welches eine absolute Bereicherung für unseren Spielerkader bedeutete. So war es fast selbstverständlich, dass an der Gründungsversammlung 2003 die anwesenden Personen als Freunde und Förderer des Laientheaters auch im Zimmertheater ihre Schaffenskraft einsetzen würden.
Nach der Auflösung der "Kleinen Bühne St. Michael" beschloss man, sich auf eigene Füße zu stellen. Im neu erbauten Pfarrheim Poppenhausen konnten wir bald unsere Ideen verwirklichen. Durch viel Eigeninitiative und unter Mithilfe von Oskar Schmitt, Ludwig Fehr (+ 2007), Leo Schlesiger und Herbert Schmitt wurde eine Bühne gebaut, welche zu jeder Spielsaison auf und abgebaut wird, weil beim Neubau des Pfarrheims eine feste Bühne nicht mehr vorgesehen war.
Wir setzten es uns zum Ziel, nicht nur die Zuschauer(innen) gut zu unterhalten, sondern auch neue Leute für das Hobby Theater spielen zu begeistern. So konnten wir auch die Spieler Lisa Lutz (Kleber) und Jürgen Wittstadt für unser Zimmertheater gewinnen. Ab der Spielsaison 2012 erhöhte sich unser Kader durch die "Aktivierung" von Stefan Fenn, Stephan Keller und Carmen Sandmann auf mittlerweile 14 Personen. In der Saison 2013 freuten wir uns alle über die "Verpflichtung" von Sonja Haas und durch den weiteren "Zuwachs" von Celine Danzer und Alina Schmitt ist unser Kader auf sage und schreibe 17 Aktive anwachsen,wenn da nicht Susanne Niedermeier und Tanja Drechsler wären, die den Kader im Jahre 2016 auf 19 Aktive Spieler erhöhten. Deshalb war und ist es auch weiterhin ein großes Anliegen, die Spielergemeinschaft zu hegen und zu pflegen. Es wurden regelmäßige "Spielerausflüge" organisiert um diese Kontakte außerhalb der Theaterzeit zu vertiefen.
Zum 7-jährigen Bestehen im Jahre 2010 spielte das Bobbenhäuser Zimmer Deader (fränkische Sprechweise) das Stück "Ein Koffer voller Geld ". Dieser Titel und dessen Inhalt des Stücks passen eigentlich in fast jede Zeitepoche. Mit großem Elan und Begeisterung arbeitete Elisabeth Schlesiger auch in diesem Jahr mit ihrem motivierten Team aus arrivierten Theaterspielern. Mit großem Witz wurde den Zuschauer(innen) vor Augen geführt, wie Geld den Menschen ändert, bzw. ändern kann. Der große Erfolg auch in diesem Jahr zeigt uns, dass das Zimmertheater eine beeindruckende Schar von Anhängern hat, und aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Poppenhausen nicht mehr wegzudenken ist. Es braucht für die mittlerweile 6 Aufführungen jeweils eine große Anzahl von Helfer(innen), welche wir fast ausnahmslos in den eigenen Reihen des Zimmertheaters finden, was in der heutigen Zeit ja nicht mehr unbedingt selbstverständlich ist. Auffallend war in diesem Jahr unser neues Bühnenbild (siehe ...Ein Blick zurück/2010 Ein Koffer voller Geld),in das wir trotz der Platzverhältnisse 2 "Gasthäuser" und einen "V(o)erschlag" integrieren konnten-aber wir haben in unserem Profibühnenbauer Michael Wiener einen oberengagierten Schreinermeister dem die gelungene Herausforderung wie man am Ergebnis sehen konnte neben der Arbeit/Zeit auch noch Spaß abverlangen konnte. Unser Dank geht 2010 auch an den Mann für alle Fälle, Leo Schlesiger sowie unsere Souffleuse Herlinde Pfister ohne deren Wirken im Hintergrund das Theater in der jetzigen Form nicht funktionieren könnte/würde/dät.
Im Jahr 2011 legten wir eine schöpferische Pause ein und konnten dann 2012 mit 3 "Neuen" Gesichtern/Spielern das traumatische Erlebnis "Reine Nervensache" zum Besten geben,welches übrigens das Stück war, das am schnellsten ausverkauft war. Und in diesem Jahr (2013) werden wir erneut noch eine Schippe/Schaufel drauflegen und uns erstmalig der Gattung der lustig-makaberen "Schwänke" zuwenden.... und es gibt wieder ein "Neues Gesicht" , das anzusehen sich lohnt...sowohl das Gesicht als auch das Stück.
Im Jahr (2014), gaben wir erstmals 3 Einakter zum Besten, ..Der Taube Michel, Wer melkt die Ziege, und Der Vereinsmeier. Es war somit möglich das neben unseren 3 "Neuen" Alina Schmitt ,Susanne Niedermeier und Celine Danzer, unser gesamter Spielerkader zum Einsatz kam.
Nachdem wir die Saison 2015 " auftrittslos" beendeten :-( erarbeiten wir in diesem Jahr wieder eine Kömödie in 3 Akten /Napoleon lebt/für Sie ,bis Mitte April die wir ihnen ab dem 15 April "präsentieren möchten. Näheres erfahren Sie auf dieser Hompage auf der Seite Aktuelles.
Im Jahr 2017 spielen wir ein Stück, das in der in der Gegenwart spielt. Bernd Spehling schrieb dies Stück mit dem Titel "Stress im Champus Express ", eine Komödie in 3 Akten. Freuen Sie sich auf ein Theatererlebnis, das Sie nah am Ohr bis nach Hause verfolgt. Die Tücken einer Bahn-Privatisierung machen selbst vor einem Räuberduo, welches das Bordbistro überfallen hat,und beim einzigen Zwischenstop kurz vor Wien,nicht halt,womit das Verschwinden mit der Beute "ausfällt" .Wegen einer "Störung im Betriebsablauf". Näheres entnehmen Sie bitte der Seite Aktuelles,hier auf unserer Homepage.
2018 mußten wir mangels Schauspieler (vielerlei Gründe) die Saison beenden bevor sie begonnen hatte!
2019,ja 2019 möchten wir Sie mit einem Lustspiel von Erich Koch "Hilfe meine Eltern ziehen bei mir ein" unterhalten, und sie für ca.2 Stunden aus der Gegenwart in die Gegenwart "entführen", ein Stück, dass eine etwas andere Familiensituation wiederspiegelt .

Es ist unser Ziel, Sie, geschätzte Theaterfreunde, auch 2019 bestens zu unterhalten. Es wäre schön, wenn wir Sie irgendwann einmal in Poppenhausen bei einer Aufführung begrüßen dürften.



Johannes Kleber, Harald Reith




Startseite | Aktuelles | Unsere Aktiven | Ein Blick zurück | Gästebuch | Wir über uns | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
< script > WMCounterID=`D8qgMDx8kW`; WMCounterRef=top.document.referrer; < /script >